10.06.2022: Abflug nach Island

Heute ging es los. Aber eigentlich hatte die Reise bereits gestern begonnen, als wir um 22 Uhr eine Nachricht von Iceland Air erhielten und man uns mitteilte, das unser Flug 2 Stunden später losgehen würde. So hatten wir unverhofft etwas Zeit gewonnen. Aber wir ahnten auch, dass uns diese Zeit dann in Reykjavik fehlen würde.

Wir hatten unser Haus urlaubsfertig gemacht, den Garten noch mal begossen und dann zum Glück von unseren Nachbarn das fantastische Angebot erhalten, uns zum Flughafen zu bringen. Das hatten wir natürlich dankend angenommen.

In den letzten Tagen hatten wir oft gehört, das die Personalsituation am Hamburger Flughafen sehr schlimm ist und man deswegen besser 2 Stunden vor Abflug vor Ort sein sollte. Wir hatten uns entschieden, besser 3 Stunden vorher da zu sein. Und wir hatten uns richtig entschieden.

Als Anne uns um kurz vor 13 Uhr am Flughafen absetzte, hatten wir noch Glück, dass wir am Schalter von Iceland Air unsere Koffer ohne Anstehen abgeben konnten. Mit den Boardingkarten in der Hand setzten wir uns eine Etage höher auf eine freie Bank und aßen erst einmal und stießen auf den Urlaub an. Dann beschlossen wir, am Gate weiter zu warten. Wir hatten nicht mitbekommen, dass sich die Halle inzwischen gefüllt hatte.

Die Schlange von der Sicherheitskontrolle reichte bis in die Abfertigungshalle hinein. Kaum standen wir in der Schlange, wurden es immer mehr Menschen. Als wir nach einer halben Stunde endlich den Durchgang zur Sicherheitskontrolle erreicht hatten, war die Schlange so lang, dass sie durch die gesamte Halle führte. Eine weitere halbe Stunde brauchten wir dann, um die Kontrolle selber zu passieren. Aufgrund der vielen elektronischen Dinge in unseren Rucksäcken, wurden die noch mal herausgegriffen und einzeln auf Sprengstoff untersucht.

Dann gingen wir zu unserem Gate und warteten da. Um 16 Uhr sollte der Flieger los fliegen. Ursprünglich sollten wir um 14 Uhr 10 starten. Doch aufgrund weltweiter Probleme beim Personal an den Flughäfen, die dem Stellenabbau durch Corona geschuldet sind, konnte der Flieger in Reykjavik erst später starten. Schließlich saßen wir dann aber in der Maschine und es sah erstmal so aus, dass wir gegen 16 Uhr starten könnten. Doch es kam eine Durchsage und wir wurden um 20 Minuten vertröstet. Doch erst nach weiteren 20 Minuten wurde mit dem Gepäckbeladen sehr gemächlich begonnen. In der Maschine war es sehr warm, irgendwie funktionierte die Klimaanlage noch nicht richtig. Doch irgendwann war dann alles Gepäck verstaut und wir konnten zur Startbahn rollen.

Um kurz vor 17 Uhr sind wir endlich gestartet. Der Flug verlief ruhig und nach knapp 3 Stunden landeten wir dann in Island.

Wir hatten unser Gepäck, kaum das wir am Gepäckband waren und mussten bei der Einreise nicht mal den Ausweis zeigen. Bei Europcar dauerte es dann etwas, bis wir den Schlüssel für das Auto hatten, einen Suzuki Swift.

Vom Flughafengebäude zum Parkplatz war es nicht weit. Wir verstauten das Gepäck, fotografierten die vorhandenen Dellen am Auto zur Sicherheit noch mal und machten uns dann auf den Weg nach Reykjavik. Wir hielten uns peinlich genau an die Geschwindigkeitsvorgaben, denn zu schnelles Fahren ist hier sehr, sehr teuer!

Nach knapp 50 Minuten erreichten wir dann das Hotel. Wir waren beide ziemlich erschöpft, machten uns dennoch auf den Weg in die Stadt. Wir schauten uns die Hallgrimmskirka von außen an und auch die Harpa und schlenderten am Hafen entlang.

Aber langsam führte uns der Weg wieder zurück aufs Zimmer. Es war ein langer Tag gewesen. Mal schauen, was uns morgen erwartet.