21.11.2021: Rückkehr nach Deutschland

Der Urlaub ist vorbei. Das lässt sich leider nicht mehr verhindern. Heute war der letzte Tag, der allerletzte Tag auf Teneriffa und unser Abreisetag. Zum Glück würden wir erst um 11 Uhr mit dem Shuttle Bus abgeholt und zum Flughafen gebracht werden, so dass wir noch ein wenig Zeit im Hotel hatten. Mit richtig ausschlafen war es aber nichts, denn wir hatten noch nicht gepackt. Das holten wir aber vor dem Frühstück nach und es war schneller erledigt, als wir gedacht hatten. Dann ging es ein letztes Mal hinunter ins Hotel Restaurant. Wie jeden Tag fanden wir auch heute einen Platz auf der Terrasse draußen. Der Teide war noch sehr schüchtern und versteckte seine Spitze hinter einem Wolkenhut. Die Wolken schienen an ihm zu kleben und wollten uns nicht noch einmal zeigen, wo wir gestern Morgen hinaufgeklettert waren.

Aber wir genossen das Frühstück trotzdem. Zum Abschluss gab es sogar einen Sekt, den es hier Sonntags immer zum Frühstück gibt, doch wir hatten darauf noch nicht zurückgegriffen.

Nachdem wir uns für den Flug gestärkt hatten, ging es noch einmal zurück aufs Zimmer und wir schrieben Blog und sortierten Fotos.

Pünktlich waren wir dann unten und warteten auf den Bus. Aber dann ging es auch schon los und wir verließen Puerto de la Cruz und fuhren in Richtung Süden, zum Flughafen Teneriffa Süd. Unterwegs nahm der Busfahrer noch ein paar Gäste in einem kleinen Ort an der Ostküste auf, bevor wir die restlichen 50 Kilometer zum Flughafen zurücklegten.

Dort angekommen gaben wir die Koffer auf und besorgten uns noch etwas zum Essen. Für das Essen im Flug hatten wir schon vorgesorgt. Nachdem wir uns ein wenig gestärkt hatten gingen wir wieder rein und durch die Security. Boarding sollte um 14 Uhr 5 sein und es war mittlerweile schon 13 Uhr 20. Die Sicherheitskontrolle ging ziemlich fix, innerhalb von 10 Minuten waren wir durch, nur um dann auf der anderen Seite zu erfahren, dass unser Flug 1 Stunde Verspätung haben würde. Das war wirklich ärgerlich, denn der Flughafen war klein und die Menschenmassen füllten sämtliche Lokale und Gänge aus, dass es sehr stickig. Wir waren es einfach nicht mehr gewohnt, so viele Menschen um uns herum zu sehen. Die Maske tat dann ihr übriges.

Nach ein wenig Suchen fanden wir dann eine Halle, die offensichtlich schon sehr lange nicht mehr genutzt wurde. Hier war schon seit Monaten nicht mehr richtig sauber gemacht worden. Die Staubflusen waren schon dicke Bälle, die unter den Stühlen und zwischen den Stuhlreihen lagen.

Schließlich sahen wir an einer Anzeige, dass wir uns zum Gate begeben sollten. Doch zu früh gefreut, die Maschine war gerade erst angekommen. Obwohl das Boarding jetzt für 15 Uhr 13 angesetzt war, würde das auf keinen Fall funktionieren. Um kurz nach 3 kamen immer noch Menschen aus der Maschine und als es dann endlich mit dem Boarding losging, war es bereits 15 Uhr 40. Dann ging es aber recht zügig voran, so dass wir tatsächlich um 16 Uhr 20 starten konnte. Laut Pilot sollten wir mit nicht einmal einer Stunde Verspätung in Hamburg ankommen.

Der Flug nach Hamburg war recht ereignislos. Es war etwas anstrengend, die ganze Zeit die Masken zu tragen, aber auch das ließ sich ertragen.

Nach knapp 4 Stunden und 30 Minuten landeten wir mit nicht ganz 1 Stunde Verspätung in Hamburg. Da aufgrund der COVID-19 Bestimmungen die Passagiere das Flugzeug nur reihenweise verlassen durften, dauerte es ein wenig, bis wir an der Reihe waren. Aber wie auf dem Hinflug ging es ziemlich gesittet zu. Der Flughafen wirkte recht leer und wir kamen schnell zum Kofferband, wo wir auch nicht lange warten mussten und die Koffer in Empfang nahmen. Dann ging es ins Taxi und nach Hause. Der Urlaub war zu Ende. Es war eine wunderschöne und sehr aktive Zeit auf den Kanaren. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen, denn noch längst haben wir nicht alles machen können, was wir uns vorgenommen hatten. Der Teide wird auf jeden Fall noch mal komplett bestiegen 🙂