Madeira, Tag 4

Unser erstes Tagesziel war der Botanische Garten. Direkt nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Marina, wo der Bus Nummer 31 hinauf zum Botanischen Garten abfuhr. Die Fahrt dauerte nicht lang und wir ärgerten uns ein wenig, dass wir die Strecke nicht zu Fuß gegangen sind. Die Entfernung zur Innenstadt wäre sicher zu bewältigen gewesen. Doch andererseits hatten wir so mehr Zeit für den Garten.

Botanischer Garten

Im Garten angekommen konnten wir auf einem kunstvoll und verwunschen angelegten Areal, das in etwa die Größe des tropischen Gartens hatte, sehr viele einheimische und eingewanderte Pflanzen bewundern.

Es gab etwa 2000 verschiedene Pflanzen zu bewundern, unter anderem Orchideen, Strelizien, Agaven, Sukkulenten, Hortensien, Magnolien, Kamelien, Tagetis, Seerosen, Calla, Hibiskus.

Der Garten ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt, unter anderem einen Bereich für die einheimischen Pflanzen, einen für Baumarten, für Sukkulenten und einen für Anbaupflanzen und aromatische & medizinische Pflanzen.

Botanischer Garten

Des weiteren gab es einige Aussichtsplattformen, von denen man einen wunderschönen Blick auf die Bucht von Funchal hatte.

Wir verbrachten einige Zeit in dem Garten und machten viele schöne Fotos, auch wenn das Wetter nicht gerade mit blauem Himmel und Sonnenschein zur Seite stand.

Aber es war weitgehend trocken.

Botanischer Garten

Dann machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Wir wurden zwar von einem Taxifahrer angesprochen, doch wir wollten zu Fuß gehen. Nach nicht einmal 15 Minuten waren wir wieder unten angekommen in der Altstadt und stärkten uns mit einem Sandwich. Dann machten wir uns auch schon langsam auf den Weg zur Blumenparade.
An der Rezeption im Hotel hatte man uns gesagt, wo die Parade entlang gehen würde. Es waren zwar noch 2 Stunden Zeit, doch wir suchten uns ein schönes Plätzchen an der Strecke und warteten. Es erwies sich, das wir genau richtig gehandelt hatte, denn schon 30 Minuten später wurde es immer voller. Ganz Funchal mit all seinen Einwohnern und Touristen schien auf den Beinen zu sein.
Als dann die Parade um 16 Uhr losging, waren wir richtig geflasht.

Blumenparade

Auf einer Strecke von etwa 1 Kilometer Länge kamen buntgeschmückte Wagen die für diesen Zweck gesperrte Straße am Strand entlanggefahren, begleitet von vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und wunderschönen bunten und floral geschmückten Kostümen.

Es wurde getanzt und gesungen und es machte einfach Spaß, dem bunten Treiben zuzusehen.

Natürlich gab es auch einige sehr kleine Kinder, für die dieser Umzug sehr anstrengend war, doch die meisten waren viel Spaß an dem Festumzug zu haben.

Blumenparade

Den Zuschauern und vor allem uns gefiel es sehr gut!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir waren froh, dass wir die 2 Stunden Wartezeit auf uns genommen hatten.

Blumenparade

Die bunte Blumenpracht, die in vielen herrlich geschmückten Wagen an uns vorbei zog, war nicht nur beeindruckend, sie zauberte uns vor allem ein Lächeln aufs Gesicht.

Nach fast 2 ½ Stunden war der Blumenumzug vorbei. Es war fast halb sieben und wir merkten, dass wir lange nichts gegessen hatten. Also machten wir uns auf dem Weg zum Restaurant.Unser Weg führte uns wieder in das Lokal O Portea, in dem wir schon am ersten Abend gegessen hatten. Einer der Kellner erkannte uns sogleich und brachte uns zur Begrüßung einen leckeren Madeira Wein. Wir fühlten uns sehr wohl in diesem einfachen, aber sehr gemütlichen Restaurant und kamen auch mit den meiste englischsprachigen Gästen an den Nachbartischen ins Gespräch. Das Essen war wieder äußerst lecker und wir konnten feststellen, dass es bisher an jedem Abend auf Madeira Fisch gegeben hatte. So wie wir es vorgehabt hatten.
Nach einem wunderschönen Tag gingen wir dann langsam wieder zurück ins Hotel.